Hilfe bei der Wohnungssuche

"Fit for move", die Wohnraumvermittlung des Caritasverbandes für die Stadt und Landkreis Würzburg wendet sich an Geflüchtete bzw. Menschen, die auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt sind und Unterstützung, Begleitung und Fürsprache benötigen.

Zu erreichen sind die Ansprechpartnerinnen von fit for move unter folgenden Telefonnummer:
0931 38659-213 oder 212 (für den Landkreis Würzburg) und
0931 38659-211 oder -212 (für die Stadt Würzburg) und
0931 38659-210 zum Projekt Wohnraumvermittlung Ukrainehilfe

Zur Website von fit for move.

„Flüchtlinge Willkommen“ bringt seit 2014 Wohnraumgebende und geflüchtete Menschen zusammen, um ein privates Zusammenleben zu initiieren – in WGs, Familien, aber auch bei (Ehe-)Paaren, Alleinerziehenden und allein Wohnenden. Die Initiative kritisiert die zentrale Unterbringung in Massenunterkünften, die Menschen stigmatisiert und ausgrenzt, und setzt sich politisch für eine dezentrale Unterbringung ein. Ziel ist eine offene Gesellschaft, in der ein solidarisches Miteinander und ein Zusammenleben auf Augenhöhe als selbstverständlich gelten.

Die Unterbringung von geflüchteten Menschen in privatem Wohnraum hält für beide Seiten Vorteile bereit: Geflüchtete Menschen wohnen in einer menschenwürdigen Unterkunft, finden besser Anschluss und lernen schneller die Sprache. Beheimatete lernen eine andere Kultur kennen und helfen Menschen in einer schwierigen Situation.

Seit April 2015 begleitet und unterstützt die Lokalgruppe Würzburg beim Vermittlungsprozess direkt vor Ort.

Bei Fragen ist das Team von Flüchtlinge willkommen zu erreichen unter: wuerzburg@fluechtlinge-willkommen.de.

Alle Infos zum Projekt finden sich hier: www.flüchtlinge-willkommen.de